Wahrnehmung heilen

Der Realität mit einer objektiven Wahrnehmung begegnen – 3 Tage Seminar oder Webinar

Für eine optimale Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit braucht es alle fünf Sinne. Nur dann bist du klar, hellwach und kann jede Zelle deines Körpers reagieren. Die Zellen verarbeiten die eingehenden Informationen und stellen die notwendigen Botenstoffe bereit, damit dein Körper richtig reagiert.
Um unangenehme und schmerzhafte Erfahrungen nicht spüren zu müssen, hast du im Laufe der Jahre deine Wahrnehmung gedrosselt und die Verbindung zum Großhirn unterbrochen. Das ist normal. Dadurch schmerzen die unangenehmen Erfahrungen nicht mehr. Der Nachteil ist, dass das Großhirn neue Erlebnisse nicht objektiv bewertet und du diffusen, unbestimmten Gefühlen und Reaktionen ausgesetzt bist. Die eingeschränkte Wahrnehmung kann zu einem emotionalen Ungleichgewicht, Fehlentscheidungen, Handlungsunfähigkeit oder Überreaktionen führen.
Hinzu kommt, dass deine Nerven nicht unterscheiden können, ob du körperlichen oder seelischen Schmerz empfindest, da die entsprechenden Informationen auf die gleiche Weise verarbeitet werden. Diese Unterscheidung trifft das Großhirn aufgrund deiner Wahrnehmung.

  • Die Unterdrückung der Wahrnehmung kann zur Folge haben:
  • Du spürst deinen emotionalen Schmerz als körperlichen Schmerz
  • Dein Körper leidet, ohne krank zu sein.
  • Dein Thalamus unterdrückt die Reizweiterleitung ins Großhirn, so dass du deine Wahrnehmung nicht zu einem großen Ganzen zusammensetzen kannst.
  • Die eingehende Wahrnehmung wird nicht vom Großhirn bewertet und landet ungeprüft im Stammhirn. Das führt dazu dass,
    • du dem Problem aus dem Weg gehst
    • du aggressiv bist
    • du weg läufst
    • du erstarrst
  • Du verstehst dich und die Welt nicht mehr.
  • Deine Reaktion ist eingeschränkt oder blockiert.
  • Du beginnst unter Krankheiten, Ängsten, Gefühlsausbrüchen, Depressionen, Langeweile, Orientierungslosigkeit etc. zu leiden.

In diesem Seminar lernst du, welche Wahrnehmung unterdrückt wird, deine Sinne für ankommende Informationen zu öffnen und die Verbindung zum Großhirn wiederherzustellen. Du lernst zu unterscheiden, welchen Sinnesreizen du Beachtung schenken solltest und welche nur wenig Bedeutung haben.

Inhalt:

  • Kinesiologisch testen lernen
  • Die Vortest
  • Was fördert deinen Testerfolg
  • Erkennen von Wahrnehmungsblockaden in allen 5 Sinnen.
  • Identifizierung situationsbedingter Wahrnehmungsstörungen
  • Die Wirkung von Farben, Tönen, Aromen, Edelsteinen und Bachblüten auf die Wahrnehmung und die 5 Elemente
  • Einschalten blockierter Wahrnehmung in allen Sinnen mit Energieübungen, Tönen, Farben, Aromen, Edelsteinen und Bachblüten
  • Aktivierung von Schlüsselreizen für ein gesundes Reaktionsvermögen
  • Arbeiten auf ein Ziel

Druckversion

Anmeldung

 

Mehr zum Thema findest Du in meinem Buch Lichtvolle Zellen – Lichtvolle Menschen aus dem ALON-Verlag.
Sachbuch von Almut Resoma, Hardcover, 144 Seiten, 15 Abbildungen.

Buch bestellen

 

Lichtvolle Zellen - Lichtvolle Menschen Leseprobe

Wahrnehmung

Wahrnehmung

im engeren biologischen Sinn ist der Prozess der Aufnahme und Verarbeitung von sensorischen Informationen bzw. Reizen durch die Sinnesorgane. Im erweiterten, physiologischen Sinn umfasst der Begriff Wahrnehmung zusätzlich die Prozessierung und Interpretation von Sinnesreizen.

 

 

Schlüsselreize

Der Begriff Schlüsselreiz

beschreibt ein spezifisches Reizmuster, auf das bei Wahrnehmung eine Instinktbewegung folgt. Der Schlüsselreiz ist Bestandteil der Instinkttheorie und kann sowohl aus einem einzelnen dargebotenen Reiz, oder aus einer ganzen Reihe von bestimmten Sinnesreizen bestehen.

Botenstoffe

Was sind die Botenstoffe im Körper?

Ein Botenstoff ist eine chemische Substanz im Körper, die gebraucht wird, um Informationen zwischen Zellen weiterzugeben und zu verbreiten. Bekannte chemische Botenstoffe im menschlichen Körper sind Hormone und Neurotransmitter.
Fallbeispiele

Karl (43 Jahre) war die Treppe heruntergefallen und hatte sich zwei Rippen geprellt. Nach sechs Wochen hatte er immer noch die gleichen Schmerzen. Nachdem die Wahrnehmung im Bereich von Fühlen aktiviert wurde, war das Schmerzempfinden um 50% vermindert, nach der Arbeit im Bereich Schmecken war keinerlei Schmerz mehr wahrnehmbar. Karl hatte Stress mit einem Arbeitskollegen, der ihn sehr belastete. Diese Last hatte sich auf sein Schmerzempfinden gelegt. Nach der Arbeit konnte er sich deutlich angstfreier der Herausforderung mit dem Kollegen stellen.

Bei Waltraud (82 Jahre) wurden die Schulterschmerzen nicht besser. Sie litt sehr unter den Einschränkungen, die das zunehmende Alter mit sich brachte. Eine Arbeit im Bereich Wahrnehmung brachte ihr Erleichterung.

Susanne (45 Jahre) litt in Stresssituationen immer wieder unter Panikattacken. Sie hatte vor 15 Jahren eine Verletzung im unteren Rückenbereich. Nach der Arbeit mit der Wahrnehmung in Bezug auf diese Verletzung war das Gefühl der Panik verschwunden und sie konnte den Anforderungen in stressigen Situationen deutlich entspannter begegnen.

Bei Larissa (6 Jahre) wurde bei der ärztlichen Untersuchung für die Einschulung festgestellt, dass ihr Hörvermögen zu wünschen übrig ließ. Sechs Wochen nach der Arbeit mit dem Hören untersuchte sie der Kinderarzt erneut. Es war alles wieder in Ordnung. Es stellte sich bei der Balance heraus, dass sie einfach keine Lust hatte auf ihre Mutter zu hören.