Dynamik, Anziehungskraft und Integration sind die Kräfte des Inneren Sehers. Dynamik ist der Entwicklungsmotor, mit der er Dinge in Bewegung bringt. Mit seiner Anziehungskraft zieht er die Dinge und Personen, die für ihren nächsten Schritt gebraucht sind, in ihr Leben und mit der Kraft der Integration werden die Fenster der neuen Möglichkeiten daraufhin untersucht, wie geeignet sie für Ihre Entwicklung und Ihr Wachstum sind. Die vier Werkzeuge des Inneren Seher sind:
- Wahrnehmung,
- Intuition,
- Einsicht
- Vision.
Fehlt dem Inneren Seher die Verbindung zu seiner archetypischen Seelenkraft oder zum Inneren Lehrer, Krieger und Heiler, tritt seine Schattenseiten, die Selbstaufopferung, zu Tage. Anstatt zu sich zu stehen und wahrzunehmen, das kein Mensch für den anderen lernen kann, opfert er sich auf, in der falschen Hoffnung damit sein Lebensziel und seinen Lebenstraum verwirklichen zu können. Doch „wer sich selbst vergisst muss solange durch Leid und Krankheit gehen, bis er sich selbst und Gott wieder gefunden hat.“ (altes Sprichwort)
Das heißt der kranke Innere Seher muss lernen über den Weg der Selbsterkenntnis wieder in Kontakt mit seiner Intuition, Wahrnehmung, Einsicht und Vision zu kommen. Er muss bereit sein den Weg der Selbstaufopferung zu verlassen und den Pfad der Selbstermächtigung zu gehen.
Ich lade Sie ein, sich aus den Karten des Inneren Sehers eine auszusuchen und mir über das Kommentarfeld mitzuteilen. Bis zum 8. Juli teile ich Ihnen über das Kommentarfeld mit, welcher Aspekt sich hinter Ihrer Karte verbirgt.
Viel Freude beim ziehen.
Almut Resoma
Hallo Liebe Almut
ich hätte gerne die 21 und die 31 ..
Vielen lieben Dank
Liebe Nicole,
hier die 21 für Dich:
Scheuklappen
Bei Scheuklappen ist die Sicht eingeschränkt. Es ist, als wenn sie mit dem Kopf vor die Wand laufen, weil sie den Ausgang nicht finden und dabei ihren Blick nur um ein paar Grad nach rechts oder links wenden müssten um das Tor zu sehen. Wer Scheuklappen hat ist aufgefordert sein Blickfeld zu erweitern.
und die 31:
Selbstaufopferung aufgrund des Bedürfnisses nach Liebe
Die Selbstaufopferung aufgrund des Bedürfnisses nach Liebe entsteht durch nicht gelebte Selbstliebe. Sie weist auf den kranken, verwundeten Heiler hin. Wenn wir uns selbst nicht mehr lieben, brauchen wir die Liebe anderer oder eines bestimmten Menschen. Wir lieben die oder den anderen mehr als uns Selbst und sind in dem Irrtum gefangen, dass alle andren so viel liebenswerter sind als wir.
Alles Liebe Almut
hallo Almut
die sind ja nicht so besonders ,die sagen immer nur das wir da weiter machen sollen wo wir uns schon mal gesehen haben ..
werde mich die tage melden vielen lieben dank…
Hallo Almut,
habe die Karte 35 ausgewählt. Wofür steht sie?
Lieben Gruß
Alexa
Liebe Alexa,
hier die 35 für Dich:
Projektionen
Projektion klarer Spiegel
Bei der Projektion klarer Spiegel idealisieren sie Menschen. Sie glauben, sie können sein wie sie. Sie vermeiden auf diese Weise, dass die guten Charaktereigenschaften und Fähigkeiten, die in ihnen ruhen, zu entwickeln und zu leben.
Alles Liebe Almut
Hallo liebe Almut
Jetzt bin ich auch da.
Die Nr. 8 hat mich gewählt.
Liebe Grüße
Anita
Liebe Anita,
wie schön, dass Du da bist.
Hier die 8 für Dich:
4. Phase der Projektion:
Sie erkennen, dass es eine Projektion war. Es folgt Trauer um den Teil ihrer selbst, der solange außerhalb war.
Fragen die Sie sich stellen können:
Kann ich mir verzeihen, dass dieser Teil außerhalb von mir war?
Was kann ich tun um diesen Teil zu integrieren?
In welchen Situationen ist dieser Teil mein Freund, der mir hilft mein Leben auf eine gute Art zu leben?
Feiern sie die Rückkehr dies Teils, der endlich bei ihnen angekommen ist!
Alles Liebe Almut
Liebe Almut
Ich danke dir von Herzen für diese Aussage.
Alles Liebe
Anita
Danke für dieses Angebot. Ich habe die karte 21 gewählt.
LG
Kornelia
Liebe Kornelia,
hier die 21 für Dich.
Scheuklappen
Bei Scheuklappen ist die Sicht eingeschränkt. Es ist, als wenn sie mit dem Kopf vor die Wand laufen, weil sie den Ausgang nicht finden und dabei ihren Blick nur um ein paar Grad nach rechts oder links wenden müssten um das Tor zu sehen. Wer Scheuklappen hat ist aufgefordert sein Blickfeld zu erweitern.
Alles Liebe Almut
Danke. Wenn ich nur wüsste, wie ich das anstellen soll.
LG
Kornelia
Da kann ich Dir sicher helfen. Wenn Du magst ruf mich an.
Alles Liebe Almut
Hallo liebe Frau Resoma
Ich habe die 18 erwählt und bin gespannt…
Vielen Dank und einen schönen Sommer-Sonntag
Herzliche Grüsse aus dem Markgräflerland
Iris Raffalsky-Götz
Hier die 18 für Sie:
Sehen durch Einsicht
Sehen führt zu erkennen, erkennen zur Erkenntnis und durch Erkenntnisse können Einsichten gewonnen werden. Das heißt sie lernen hinter die Dinge zu sehen, einen tieferen Sinn zu erfassen, Absichten zu durchschauen, mit optischen und anderen Täuschungen zu rechnen, Reaktionen und Gefühle zu verstehen und den Sinn dahinter zu erahnen.
Einsicht ist eine komplexe Synthese aus Wahrnehmung, Erfahrung, Intuition, Vision, der Verbindung zum Schöpfer, dem Umgang mit der Natur, insbesondere der menschlichen Natur und den Fehlbarkeiten aus natürlichen und charakterlichen Unzulänglichkeiten.
Herzliche Grüße Ihnen und viele wunderbare Einsichten und Aussichten
Almut
Liebe Frau Resoma
Herzlichsten Dank – dass passt!
Mache u.a. psychosomatische Energetik und mein Thema lautet
(Konflikt) die Realität nicht sehen und anerkennen und träumt
sich in eine andere Welt
Konflikt-Lösung: Ich sehe die Wirklichkeit mit offenen Augen
und bleibe wach und zielgerichtet!
Was soll ich sagen???!!!
Danke
Iris
Ich nehme die Karte 23
Liebe Britta,
hier ist die 23 für Dich:
Mein Lebensziel und meinen Lebenstraum verwirklichen.
Kennst Du Dein Lebenziel und Deinen Lebenstraum? Das müsse keine großen Dinge sein wie Weltmeister werden, Millonen verdienen etc. Manchmal sind die scheinbar kleinen Dingen von wirklicher Größe. In der Ruhe zu bleiben, auch wenn es um uns herum noch so stürmt, Liebe zu leben, Mitgefühl zu entwickeln, einmal alleine nach ….. fahren, eine gute Ehe führen etc.
Was ist Dein Lebenziel, Dein Lebenstraum?
Alles Liebe Almut
Hallo,
Das stimmt, aber wie findet man das Lebensziel heraus?
Liebe Britta,
fang Dich auf Deinen Weg zu gehen und nicht den der anderen. Du bist immer da richtig, wo die Freude ist.
Bald beginne ich mit dem Blogseminar zur Entwicklung des Inneren Seher und Lehrer. Vielleicht ist das ein Weg für Dich?
Alles Liebe Almut
Ich würde gerne wissen, welche Informationen hinter der Karte 15 für mich wichtig sind. Gruß Jörg.
Lieber Jörg,
hier die 15 für Dich:
Sehen durch Wahrnehmung
Eine umfassende Wahrnehmung erfordert die Bereitschaft alle Gefühle zu erleben, einschließlich der von Schmerz und Verlust. In dem Moment, in dem ein Gefühl nicht gefühlt werden darf ist die Wahrnehmung nicht mehr vollständig. Das heißt der Thalamus blendet die mit dem Gefühl verbundene Wahrnehmung aus. Das führt dazu, dass die eingehenden Informationen nur noch ins limbische System und ins Kleinhirn weitergeleitet werden, damit dort geprüft wird, was für unser Überleben relevant und wichtig ist. Die Ausblendung der Wahrnehmung verhindert, dass die Informationen ins Großhirn gelangen. Die Aufgabe des Großhirns ist die Informationen zu einem Ganzen zusammenzufügen und mit guten oder schlechten Gefühlen zu bewerten. Da aber der Zusammenhang der Wahrnehmung fehlt, kann das limbische System und das Kleinhirn nicht die Relevanz und Bedeutung der Information erkennen. Es reagiert mit Verunsicherung und Angst. Angst bringt das Kleinhirn in den Angriff-, Flucht- oder Todstellmodus um unser Überleben zu sichern. Das heißt sie reagieren auf eine unbedeutende Wahrnehmung mit Angst und Zweifeln. Ihre Mitmenschen wundern sich, warum sie plötzlich so aggressiv sind, nichts mehr sagen oder sich zurückziehen.
Diese Reaktionen im Kleinhirn können nur vermieden werden, wenn sie bereit sind alle Gefühle, auch die unangenehmen, zulassen und ihre Bewertungen überprüfen. Wenn sie z.B. sagen ich hasse Unpünktlichkeit wird ihr Großhirn Unpünktlichkeit mit negativen Gefühlen bewerten. Das Großhirn möchte nur positive Gefühle erleben und gibt an den Thalamus den Befehl dieses Gefühl auszublenden. Jetzt hat ihr Kleinhirn ein Problem, es kann jetzt nicht mehr entscheiden wie wichtig Pünktlichkeit für ihr Überleben ist. Sie wundern sich bestenfalls über diffuse Ängste und Zweifel, werden aus nichtigem Anlass aggressiv und schlimmstenfalls haben sie Angst vor der Angst. Sagen Sie hingegen ich liebe Pünktlichkeit kann das Großhirn entspannen, das Kleinhirn bleibt entspannt und Sie finden zu einer konstruktiven Lösung, die sich aus Vertrauen und Liebe entwickelt.
Alles Liebe und Gute Almut
Liebe Almut,
schön, dass du uns erkennen lässt was noch fehlt oder gerade Thema ist, meine Karte ist die 6, freu mich schon
Liebe Daniela,
hier die 6 für Dich:
Täuschungsmuster
Der Innere Seher ist der Wahrheitsverkünder. „Wir erfahren die Schattenseite des Sehers, wenn wir unsere eigene Wahrheit, unsere Wahres Wesen verleugnen.“ (Arrien, 2005)
Die Täuschung fängt dort an, wo man das, woran man glaubt oder sich selbst verleugnet. Man versuchet ‚besser dazustehen‘, sich der Meinung seiner Mitmenschen anzupassen. Das fängt bei sogenannten ‚Notlügen‘ an, geht einher mit dem Vertuschen, Verbergen und Verschweigen der Wahrheit und endet im ‚Betrug‘, der dann als Kavaliersdelikt entschuldigt wird. Auf diese Weise werden Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Versicherungsbetrug und die Mitnahme des Kugelschreibers aus der Firma gerechtfertigt. Selbst der Staat beteiligt sich durch eine undurchsichtige Gesetzgebung oder durch erlassen von Gesetze, die nicht erfüllt werden können daran. Nicht anderes ist es zu verstehen, das z.B. das Bundesverfassungsgericht in Deutschland immer wieder den Staat daran erinnern musste, dass seine Gesetze nicht der Verfassung entsprachen oder die Steuern den Menschen nicht mal das Existenzminimum ließen.
Auf diesem Hintergrund erscheint es dem Inneren Seher oft schwer zur Wahrheit zu stehen und im Laufe der Zeit wird die Täuschung so geschickt begründet, dass sie dem Einzelnen gar nicht mehr bewusst ist. Das Fatalste dabei ist nicht die Täuschung an sich, sondern dass sie als solche nicht mehr erkannt wird. Das macht ein Ende der Täuschung schwer und endet dann oft in Ent-täuschungen, deren Ursache entrückt ist.
Also schau mal, wo Du Dich gezwungen sahst zu täuschen, weil die Wahrheit nicht erwünscht oder gewünscht war. Und wie Du das im Heute löst.
Alles Liebe Almut
Liebe Almut,
ich habe die Karte 25 gezogen.
Herzliche Grüße
Christine
Liebe Christine,
hier die 25 für Dich:
Abspaltung
Die Abspaltung ist ähnlich wie die Projektion. Bei der Projektion kann ich die Abspaltung jedoch im Spiegel des anderen erkennen. Bei der Abspaltung ist dieser Teil im Unsichtbaren. Es ist also schwerer mit diesem Teil in Kontakt zu treten. Er zeigt sich vor allem in einem negativen Selbstbild. Eine Abspaltung kann erst dann integriert werden, wenn der Kontakt zu ihr hergestellt ist.
Um mit diesem Teil in Kontakt zu kommen ist es gut zurück zu dem Urbild zu gehen, wie Gott den Menschen erschaffen hat. Nach diesem Urbild ist der Mensch
Gesund
Glücklich und
Göttlich gedacht.
Er ist ein Kind Gottes.
Damit kann der Mensch nicht Staub und unwürdig sein oder sonst irgendwelche negativen Eigenschaften besitzen. Aus dem Samen einer Möhre kann nur eine Möhre wachsen und aus dem Samen eines Apfels nur ein Apfel entstehen. Andres hat die Natur nicht vorgesehen. Und wenn wir Gottes Wort ernst nehmen, können aus uns nur kleine Menschen(Götter) entstehen, die in der Anlage dieselben Fähigkeiten haben wie Gott selbst. Anders kann es gar nicht sein. Dass kleine Kinder nicht das können, was ihre Eltern können, versteht sich von selbst, und dass Gott in seiner Weisheit und Unendlichkeit als unser himmlischer Vater uns weit überlegen ist versteht sich ebenfalls von selbst. Die Nachfolge Christi verlangt jedoch auch von uns, dass wir zu erwachsenen Söhnen und Töchtern Gottes heranwachsen.
Um der Abspaltung auf die Spur zu kommen ist es wichtig zu erkennen, welche Eigenschaften des göttlich, menschlichen Seins ich auf keinen Falle verkörpere und welche schlechten Eigenschaften ich an diese Stelle gesetzt habe.
Alles Liebe Almut
Danke Almut,
da werde ich mich mal an die Arbeit machen, das Aufzudecken, was abgespalten ist.
Bei der Frage am Schluß, ist mit den Eigenschaften „gesund, glücklich und göttlich gemeint“ oder noch anderes?
Liebe Grüße Christine
Liebe Christine,
ja, das ist der Kern. Weitere göttliche Eigenschaften sind der freie Wille, der jedem Menschen gewährt wird, von Gott geliebt zu sein etc.
Alles Liebe Almut
Liebe Almut,
bei mir ist es die Karte 36 sie viel mir sofort ins Auge – ich danke Dir von Herzen
Liebe Grüße
Dana
Liebe Dana,
hier für Dich die 36:
Ausdruck des wahren Selbst
Ausdruck des wahren Selbst, heißt das sie sich die Erlaubnis geben genauso zu sein wie sie sind. Es heißt, dass sie ihre Fähigkeiten, ihre Gefühle und ihr Bewusstsein zeigen und dazu stehen.
Alles Liebe Almut
Danke dir von Herzen wie passend hatten ja genau das auch Thematisiert gestern im Telefongespräch wunderbar Dankeschön – ich bin dabei 🙂 Liebste Grüße Dana
Die 11 bitte für mich
Danke für dein Angebot
Liebe Brigitte,
hier die 11 für Dich:
Falsches Selbstbild
Ein falsche Selbstbild entsteht, wenn sie sich ihre Gedanken und Wahrheiten zurecht biegen, Gefühle einstudieren oder vortäuschen, ihr wahres Selbst verstecken, nicht bereit sind die Wahrheit zu sagen und Notlügen als selbstverständliche Umgangsform ansehen.
Sie beginnen zu glauben der Mensch zu sein, den sie vortäuschen zu sein und sind dann Ent-täuscht, wenn ihr Leben nicht gelingt. Ihr Leben kann jedoch erst wieder gelingen, wenn sie bereit sind die Täuschung aufzugeben.
Hab Verständnis für Dich, schau ab wann das passiert ist und entdecke Dein wahres Selbst.
Alles Liebe Almut
PS: Wenn Du Hilfe brauchst bin ich gerne für Dich da!
Es wollte unbedingt die Karte 30 sein. <3
Danke Almut.
Liebe Petra,
hier die 30 für Dich:
Kopf in den Sand stecken
Wer den Kopf in den Sand steckt, möchte nicht sehen was zu sehen ist, nicht hören was zu hören ist und nicht tun was zu tun ist. Er kann nicht mehr wahrnehmen was ist, liefert sich schutzlos aus und seine Mitmenschen sehen in von ihm und deshalb oft in ihm den Arsch. Er ist verletzt, wenn man ihn in selbigen hinein tritt und fühlt sich als Märtyrer und Unschuldslamm, da er ja nicht sehen und damit auch nichts wissen konnte.
Alles Liebe Almut
PS: Falls Du Unterstützung möchtest, weißt Du wie Du mich erreichst.
Liebe Almut, vielen Dank.
Liebe Almut,
„….liefert sich schutzlos aus und seine Mitmenschen sehen in von ihm und….“, was ist damit gemeint?
Lieber Gruß, Petra
Liebe Petra,
gehe in das Bild, Kopf in den Sand stecken und stell Dir Vogel Strauss vor. Er sieht nichts mehr und die anderen sehen seinen wunderschönen….
Wo Du den Kopf in den Sand steckst weiß ich nicht. Da schau für Dich oder ruf mich an, wenn Du möchtest, dass ich Dir helfe.
Ich weiß nur, dass ich manches mal in meinem Leben auch am liebsten die Decke über den Kopf gezogen hätte und von allem nichts mehr wissen wollte. Doch was hilft das? Wird davon das Problem gelöst? Also Augen auf oder Kopf aus dem Sand und mit offenen Augen und erhobenem Haupt die Sache angehen.
Alles Liebe Almut
Liebe Almut meiner Karte ist die Nr. 7 lg Marietta
Liebe Maritta,
schön dass Du dabei bist.
Hier die 7 für Dich:
5. Phase der Projektion:
Sie haben Mitgefühl mit sich selbst und anderen, die ähnliche Erfahrungen durchmachen und integrieren die Projektion.
Schau Dir die Projektion noch mal an, so dass Du das Geschenk durch die Auflösung dieser Projektion ganz bewusst annimmst.
Alles Liebe Almut
Ich danke dir liebe Almut
Danke liebe Almut für diesen Dienst.
Ich wähle die 30.
Lichtvoller Gruß, Sigrid
Liebe Sigrid,
hier die 30 für Dich:
Kopf in den Sand stecken
Wer den Kopf in den Sand steckt, möchte nicht sehen was zu sehen ist, nicht hören was zu hören ist und nicht tun was zu tun ist. Er kann nicht mehr wahrnehmen was ist, liefert sich schutzlos aus und seine Mitmenschen sehen in von ihm und deshalb oft in ihm den Arsch. Er ist verletzt, wenn man ihn in selbigen hinein tritt und fühlt sich als Märtyrer und Unschuldslamm, da er ja nicht sehen und damit auch nichts wissen konnte.
Liebe Sigrid, wenn Du genauer hinschauen möchtest, helfe ich Dir gerne.
Alles Liebe Almut
Danke Almut, ich ahne schon wo es hingeht 🙂
Guten Morgen liebe Almut,
ich habe Karte Nr. 34 gezogen – erstaunlich, denn mit offenen Augen hätte ich die wahrscheinlich nicht ausgesucht. Da wäre es eher die 8 gewesen…
Liebe Grüße
Antje
Liebe Antje,
hier die 34 für Dich:
Der Innere Seher kennt und verkündet sein schöpferisches Ziel und seinen Lebenstraum
Kinder tun dies schon sehr früh, indem sie laut verkünden: „Wenn ich groß bin werde ich…“ Warum ist es wichtig sein schöpferisches Ziel und seinen Lebenstraum zu verkünden? Dadurch erinnert er sich daran, was ihm wichtig ist. Es entstehen Synergieeffekte, die dazu führen, dass sich die Menschen finden, die sich gegenseitig unterstützen oder einen Teil ihres Weges gemeinsam gehen.
Alles Liebe und viel Erfolg dabei
Almut
Ohhh – wie schön 🙂
Da fühle ich mich gerade auf meinem Weg der letzten drei Jahre bestätigt 🙂 Nun stehe ich gerade kurz vor einer Weggabelung und dieses hier ist ein wichtiger Hinweis für mich – ich danke dir von Herzen, liebe Almut
Schönen guten Morgen Almut, ich nehme die Karte Nummer 31. dir dreizehn hat mich auch sehr angezogen . Aber es ist die 31. liebe Grüße an alle und einen wunderschönen Tag thorsten
Lieber Thorsten:
hier die 31 für Dich:
Selbstaufopferung aufgrund des Bedürfnisses nach Liebe
Die Selbstaufopferung aufgrund des Bedürfnisses nach Liebe entsteht durch nicht gelebte Selbstliebe. Sie weist auf den kranken, verwundeten Heiler hin. Wenn wir uns selbst nicht mehr lieben, brauchen wir die Liebe anderer oder eines bestimmten Menschen. Wir lieben die oder den anderen mehr als uns Selbst und sind in dem Irrtum gefangen, dass alle andren so viel liebenswerter sind als wir.
Alles Liebe Almut
Hallo Almut . Vielen Dank für diese Karte. Ja daran arbeite ich seit einiger Zeit . Das schöne am inneren Heiler ist seine umfassende liebe wenn er mich zum Lächeln bringt. Und ja mit den Thema selbstliebe komme ich aktuell nicht richtig weiter. Ich freue mich auf den neuen Blog und wünsche dir und allen in Block alles liebe
Karte Nr. 10
Liebe Annika,
hier die 10 für Dich:
Selbstverleugnung
Wer sich selbst verleugnet weiß bald schon nicht mehr wer er ist. Wer sich selbst nicht kennt, kann seine Gaben und Talente nicht nutzen. Er verliert den Kontakt mit seinem kreativen Ziel und seinen Lebenstraum und damit den Sinn und Zweck seiner Erdenreise. Wer sich selbst verleugnet und andere an die erste Stelle setzt muss solange durch Leid und Krankheit gehen, bis er Gott und sein wahres Selbst wiedergefunden hat.
Alles Liebe Almut
Karte Nr.26
Liebe Dagmar,
hier die 26 für Dich:
Selbstaufopferung aufgrund des Bedürfnisses nach Wahrung des Friedens
Diese Form der Selbstaufopferung entsteht durch einen kranken und verletzten Inneren Krieger. Wer sich schwach fühlt, seine Richtung verliert, keine Grenzen setzt und deshalb um jeden Preis Frieden wahren muss und will, opfert sich, anstatt für das Gute, Wahre uns Schöne einzustehen. Dabei vergisst er, dass der Frieden um jeden Preis immer Herrschaft zur Folge hat, Herrschaft über den, der sich opfert und mit diesem Opfer sein wahres Selbst verdrängt wird.
Alles Liebe Almut
Karte Nr.26 Unglaublich-genauso ist es…arbeite gerade daran aus dieser Position herauszukommen.
Danke Almut
Lg Dagmar
Wenn Du Unterstützung brauchst, ruf mich an. Wir finden einen Weg.
Alles Liebe Almut
karte Nr. 2
Liebe Astrid,
hier die 2 für Dich:
Die Wahrheit sagen ohne Vorwurf und Urteil
Der Innere Seher sagt die Wahrheit ohne Vorwurf und Urteil.
Er steht zu der Wahrheit, er spricht die Wahrheit, er ist sich der Wahrheit sicher und hat die innerliche Gewissheit, dass die Wahrheit bestand hat. Deshalb braucht er sich in keinerlei Emotionen zu verstricken.
Alles Liebe Almut