Oktober 2012 –Oktober 2014
Der Saturn ist der Hüter der Schwelle zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, Ursache und Wirkung und Wächter des daraus resultierenden Karmas. Er ist steht für Weisheit, Tod und Wiedergeburt, das Licht in der Einsamkeit am Ende des Tunnels. Er sorgt dafür, dass keiner seiner Verantwortlichkeit entfliehen kann.
Mit Ausdauer und Beharrlichkeit strebt er der Vollendung seines Werks entgegen. Er entspricht der Weisheit des Alters und führt zu Verbitterung, wenn der Mensch nicht gelernt hat sich dem Leben zu beugen.
Skorpion entspricht dem Verborgen, verdrängtem. Er bricht Tabus und zerrt die Wahrheit unerbittlich ans Licht. Es ist das Zeichen von Macht und Stärke, die zur Heilung und Transformation, aber auch zur Unterdrückung eigesetzt werden kann.
Saturn im Skorpion überprüft, ob die gesellschaftlichen Strukturen noch Recht und Gesetz entsprechen, dem Allgemeinwohl dienen oder ob sie sich verselbstständigt haben, zum Selbstzweck geworden sind oder zum Machterhalt missbraucht werden. Unerbittlich werden Geheimnisse  enthüllt und offensichtlich faules ans Licht des Tages gezerrt. Es ist der Mensch, der wie immer, entscheidet was er daraus macht und wie er damit umgeht.

Die Aufforderung und Chance schädliche Strukturen zu heilen und zu transformieren, Eigene Schattenbereiche anzuschauen und zu erneuern.
Leitgedanke: Das göttliche Gesetz wirkt auch im unbewussten und verdrängtem. Erlösung aus dem Hades.
Anregung: Affirmationen, Eigenarbeit und Blockaden Lösung

  •       Ich bin bereit von mir verdrängtes sichtbar werden zu lassen
  •       Ich lasse das göttliche Licht in die tiefen meines Seins
  •       Ich werde mir über meine Motive klar
  •       Ich transformiere meinen Schatten
  •       Ich verzeihe meinen Schuldigern