2008 – 2024
Pluto ist das Prinzip der Wandlung, Erneuerung, Transformation, Stirb und Werde, der Heilung und des sich Erhebens aus der Asche, der Neugeburt.
Steinbock repräsentiert Verantwortungsgefühl, die Werte und Normen, die in einer Gesellschaft herrschen um als soziale Gemeinschaft lebensfähig zu sein. Er steht für Gesetz und Ordnung, Disziplin, Ausdauer, Beruf und Berufung, Klarheit, Stärke, Tradition, streben nach Vollkommenheit. Das Werk ist wichtiger als sein Erbauer.
Geht der Pluto durch dieses Zeichen erleben wir einen überlasteten und deshalb schwachen Staat. Alle gesellschaftlichen Bereiche, in denen die Ordnung den Menschen nicht mehr dient, werden sichtbar, rufen nach Erneuerung. Das kann zur Revolution oder Unterdrückung führen.
Als Menschen können wir Angst zu versagen, von anderen kontrolliert und unterdrückt zu werden erleben, sowie Angst Verpflichtungen übernehmen zu müssen, die wir nicht wollen. Auf der anderen Seite kann es dazu kommen, das Menschen verbissen Ihre Karriere planen, rigide zu sich selbst und anderen sind, sich selbst versklaven oder andere versklaven wollen.
Die Aufforderung und Chance liegt darin in dieser Zeit eine gesunde Selbstdisziplin und Verantwortungsbereitschaft zu entwickeln, zu einer klaren, weit- und umsichtigen Autorität mit Wirklichkeitsnaher Weltsicht heranzureifen.
Leitgedanke: Loslassen überholter Machtstrukturen und Entwicklung natürlicher Gesetze, die jedem Menschen die Möglichkeit geben seinen Platz in der Gesellschaft zu finden und einzunehmen.
Anregung: Affirmationen, Eigenarbeit und Blockaden Lösung

  • Ich lasse die Heilung verhärteter Strukturen in mir zu.
  • Ich entwickle eine gesunde Selbstdisziplin in der Spiel und Spaß genauso seinen Platz haben wie Verantwortung, Pflichtbewusstsein und Gemeinschaftssinn.
  • Ich lasse alle egoistischen Bestrebungen los, weil ich erkenne, dass es mir nur gut gehen kann, wenn es der Gemeinschaft gut geht und es der Gemeinschaft nur gut geht, wenn ich den darin mir zugedachten Platz einnehme.
  • Ich lasse alle Vorstellungen darüber fallen, was mein Platz in der Gemeinschaft ist und öffne mich bedingungslos für den vollkommenen Pfad meiner Seele.
  • Ich erkenne in meinen Mitmenschen meine Brüder und Schwester in Gott