MerkurZurzeit ist Merkur rückläufig, rückläufig im Zeichen Wassermann.
Was will dieser rückläufige Merkur von uns, von jedem von uns?
Wassermann steht für Freiheit, Unabhängigkeit und Einzigartigkeit. Er zeigt uns, dass wir etwas Besonderes sind, etwas, dass es auf der ganzen Erde nicht ein zweites Mal gibt.
Der rückläufige Merkur lenkt unsere Gedanken zurück, zurück in die Vergangenheit.
 
Der rückläufige Merkur fragt:

  • Was ist gut gelaufen?
  • Was kannst Du besser machen?
  • Ist das der Weg den Du gehen willst?

Und im Wassermann fragt er insbesondere:

  • Lebst Du Deine Einzigartigkeit?
  • Bist Du frei und unabhängig?
  • Zollst Du den anderen Achtung und Anerkennung für Ihre Einzigartigkeit?
  • Kannst du Deine Schönheit und Deine Besonderheiten annehmen und Lieben, so wie Du die Schönheit Deiner Mitmenschen schätzt und Ihre Einzigartigkeit liebst.

Das Besondere am anderen zu lieben heißt ja nicht, alles richtig zu finden, was er tut. Es heißt auch nicht, dass wir jeden Tag etwas mit ihm zu tun haben müssen. Es heißt einfach nur, zu schätzen was und wer der andere ist.
Ich liebe es, wenn ich auf die Toilette gehen kann und mich hinterher erleichtert fühle, das heißt aber noch lange nicht, dass ich mir meine Toilette ins Wohnzimmer stelle.
Ich liebe mein Sofa, auf dem ich sitzen und mich nach einem langen Tag intensiver Arbeit erholen kann. Das heißt aber nicht, dass ich mit ihm meine Einkäufe machen kann.
Je genauer wir uns anschauen, wer wir sind und was wir können, umso leichter fällt es, sich abzugrenzen, sich abzugrenzen gegen Wünsche und Forderungen, die wir nicht erfüllen können oder wollen.
Je genauer wir den anderen in seiner Einzigartigkeit entdecken, umso leichter fällt es uns Ansprüche oder Wünsche fallen zu lassen, die er uns ohnehin nie erfüllen kann.
Das Wunder der Einzigartigkeit lädt uns ein das Leben zu genießen und uns von Vorstellungen zu trennen, die Vor – Stellungen sind, also uns den Blick auf den wahren inneren Kern verwehren.
Einen wunderbaren Tag Euch allen
Almut